GEMMA DAUCHA 9 Thailand

"GEMMA DAUCHA" - unter diesem Motto machten sich 20 Mitglieder unseres Vereins (Roland, Henry, Christoph, Anne, Rita, Erich, Tine, Daniel, Laura, Ella, Christian, Peter, Armin, Alois, Maria, Jonas, Franz, Martin, Kati und Werner) frohen Mutes auf nach Thailand, um gemeinsam vom 01.03. - 13.03.2024 die Unterwasserwelt der Andamanensee im Indischen Ozean zu erkunden.
Leider konnte uns Nicole, die Mitorganisatorin der Reise, kurzfristig krankheitsbedingt nicht begleiten, wir drücken ihr aber die Daumen, dass sie bei der nächsten Reise wieder mit an Bord sein kann.

Nach einer gemeinsamen Busfahrt sowie dem obligatorischen Weißwurstfrühstück am Flughafen in München, bei der die Spannung auf das Kommende schon ziemlich spürbar war, bestiegen wir den Flieger und nach ca. 12 Stunden mit einem Zwischenstopp in Abu Dhabi empfing uns Kao Lak mit sehr angenehmen 29° C Lufttemperatur.

Im traumhaften „Ramada Kao Lak Resort & Spa Hotel“ besprachen wir bei einem frischen Mangoshake voller Vorfreude das Programm der nächsten Tage.

Beim Einchecken in der Tauchbasis "Wetzonedivers" wurden wir vom Besitzer Michael und seinen Diveguides sehr herzlich empfangen und detailliert in den organisatorischen Ablauf der nächsten Tage eingewiesen.

Die darauffolgenden Tauchtage bestanden dann aus Bootsausflügen nach „Ko Bon“, „Ko Tachai“ auf die „Surin Islands“ sowie zum Höhepunkt der Tauchspots, dem legendären „Richelieu Rock“, es war für jeden etwas dabei.

Bei den Unterwassersichtungen meinte es Meeresgott Neptun ausgesprochen gut mit uns, so konnten wir große Barrakuda- und Stachelmakrelenschwärme, Kaiser- und Falterfische, Geisterpfeifenfische, Oktopoden, große Zackenbarsche sowie eine farbige Korallenvielfalt bestaunen. 
Christoph und Christian hatten das große Glück auch einem Walhai am „Richelieu Rock“ zu begegnen - ein tolles Erlebnis, mit diesem zutraulichen Riesen Seite an Seite zu tauchen!

Abends an der gemütlichen Poolbar ließen wir bei dem ein oder anderen „Tiger Beer“ oder Cocktail die Taucherlebnisse Revue passieren.

Zwischendurch machten wir auch einige Landausflüge, wo wir Thailands wunderschöne Natur und interessante Kultur mit Tempeln, Elefanten, Mangrovenwäldern und Marktbesuchen auf uns wirken ließen.
Auch die allabendlichen kulinarischen Köstlichkeiten, die wir in den Restaurants rund um und in Kao Lak genießen durften, sollen hier nicht unerwähnt bleiben.

Am Ende der Reise waren wir uns alle einig: 
Unser Thailandtrip 2024 war ein voller Erfolg und zwar so ein Erfolg, dass einige der Teilnehmer in 2025 wieder die Reise nach Thailand antreten werden!


Werner Kinateder
Ausbildungsleiter
Neptuns Taucherfreunde e.V.
VDST/CMAS TL** 2/1694